Erfolgreiche Vertriebs-Kampagne über 1 Jahr

Deutschland testet OTTO

Erfolgreiche Vertriebs-Kampagne über 1 Jahr

Mit der Kampagne ‚Deutschland testet OTTO‘ wurden über 5 Millionen Kunden/User aktiviert, mehr als 1 Million neue Kunden gewonnen und der Gesamtumsatz zweistellig zum Vorjahr gesteigert.

Wenn coconut eine Vertriebskampagne konzipiert, darf eins nicht fehlen:
ein einzigartiger Spirit, um Menschen zu bewegen.
Und die konsequente Strukturierung des Projekts, begeisternde mediale Umsetzungen sowie viele nachweisbare Erfolge.

Kampagnen-Grundidee

Die Kampagne basiert auf der Idee des Testens. Um Hemmungen abzubauen und das Einkaufen einfach und lohnend zu gestalten.

  • Das Testen als besondere Kunden-Einladung zum Prüfen (Kauf) einzelnen Sortimente 
  • Das Testen mit niedriger Eintrittsbarriere für Neukunden 
  • Das Testen als Instrument zur organischen Vorteils-Vergabe 
  • Das Testen zur Initiierung von Kundenbewertungen
  • Das Testen als Leistungsbeweis einer selbstbewussten Marke 

Mit Testen als Schlüsselbegriff wird jeder um sein persönliches Urteil gebeten und eine deutschlandweite Shopping-Bewegung initiiert.

Beispielhafte Umsetzungen

Konzeptions-Steps

1.) Entwicklung einer Grundkonzeption
mit Zielsetzungen, Definition von Voraussetzungen, Motto-Assoziationen, Marktbeobachtungen und Unterkategorien

2.) Durchführung von Marktanalysen
zur Akzeptanz bei Kunden sowie Neukunden, der Marke und im Markt

3.) Entwicklung einer Feinkonzeption
mit Logo-Idee, Durchdeklinierung der Grundstory, Zeitraum, Rhythmik, Grundinhalten und Extras, Umsetzungs-Moods, Motivations-Video etc.

4.) Interne Implementierung
Workshops & interne Motivationsmaßnahmen zur gezielten Umsetzung

5.) Finalisierung der Vertriebskonzeption 
mit einer Vermarktungsunterlage für die Partner-Marken und zur allgemeinen Übergabe an die bei der Umsetzung beteiligten Agenturen

Kampagnen-Ergebnisse

Die Konzeption 'Deutschland testet OTTO' konnte alle Erwartungen bzgl. der Kundenakzeptanz, Neukundengenerierung, Kunden-Aktivierung und insbesondere der Umsatzsteigerung mehr als übererfüllen!

Aufgrund des großen Erfolgs wurde der ursprüngliche Aktionszeitraum von 6 Monaten um weitere 6 Monate verlängert und Kampagnen der Folgejahre nach dieser Erfolgsrezeptur weiter entwickelt.

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